Chorausflug Chäserrugg und Fischingen 29.06.2019

img 0760

Fotogalerie

Den Chorausflug mit den Sängerfrauen am 29. Juni 2019 organisierte Präsident Stephan Kurmann. Um 8.30 Uhr ging es mit dem Apfelcar von Lommis über Wil und Lichtensteig. Fahrer Simon Madörin wollte sein fahrerisches Können zeigen und lenkte den Bus gekonnt über die engen und kurvigen Strassen über Hemberg zum Landgasthof Sonne von Altnationalrat Toni Brunner. Nach dem Znünihalt ging es wieder hinab ins Tal der jungen Thur. Von Unterwasser fuhren wir mit der Standseilbahn nach Iltios und dann weiter mit der Seilbahn auf den Chäserrugg. Oben angekommen erwartete uns bei angenehmen Temperaturen ein herrlicher Blick auf die Rückseite vom Säntis auf der einen und auf den Walensee auf der anderen Seite der Churfirsten. Zum Mittag gab ein Feinschmeckermenü (Spargelcremesuppe und Rheintaler Mais-Poularden-Steak) und zum Abschluss ein Cheese-rugg Cake mit Himbeersorbet.

img 0895 img 0911

Ein Gästeführer zeigte uns bei einem kleinen Rundgang das 2015 errichtete Gipfelgebäude und wie die Ideen der Stararchitekten Herzog & de Meuron umgesetzt wurden, damit sich das zweckmässige Gebäude optimal an die Umgebung angepasst wurde. Nach dem Rundgang wurde natürlich noch etwas gesungen. Es blieben aber nur wenige Minuten um von einem nahen Aussichtspunkt einen Blick auf den Walensee zu erhaschen. Mit Seilbahn und Standseilbahn ging es wieder nach Unterwasser und dann mit dem Bus weiter über Wattwil nach Fischingen.

img 0947 img 0969
Im Kloster gab es dann eine Führung durch die Gemäuer und wir konnten einen Blick in die berühmte Klosterbibliothek werfen. Im hinteren oberen Teil der Kirche wurden einige passende Lieder angestimmt. Im Seitenschiff schauten wir uns die prunkvolle Iddakapelle an und hielten für unseren ehemaligen Sänger, "Schlossbuur" Josef Hasler eine Gedenkminute ab, da er Tags zuvor plötzlich verstorben war. Hinter einer dicken Holztür in einem anderen Gebäude konnte man die Mönche beim Gebet singen hören. Zum Abendbrot gab es im Restaurant feine Fleisch- und Käseplatten. Gut gestärkt und mit vielen schönen Eindrücken ging es dann wieder in Richtung Lommis.